Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote / Kalender
Kursangebote / Kalender

Veranstaltungen am 22.02.2020:

Seite 1 von 1

Freie Malerei

( ab 22.02.2020, Uhr, VHS Blinke 61; Raum 3 )

Wochenendseminar
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

"Die Faszination des Pinsels, der in Farbe getaucht wird, um sie aufzutragen - ich liebe es heute noch und ich liebte es damals". Dieser Satz des englischen Malers David Hockney beschreibt eine Lust an der Malerei, die gerade bei Anfänger*innen und Ungeübten oft schon im Keim erstickt wird. Zu krampfhaftes Bemühen, etwa um Proportionen oder Perspektive, verhindert vielfach kreatives und lustvolles Malen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist gleichermaßen geeignet für neue Interessent*innen wie für Teilnehmer*innen vorheriger Kurse.

Makro drinnen

( ab 22.02.2020, Uhr, VHS Blinke 61; Raum A )

Oft wird in der Makrofotografie ein so großer Abbildungsmaßstab eingesetzt, dass Details sichtbar werden, die wir mit bloßem Auge kaum mehr sehen können. Viele Motive eignen sich dafür: Pflanzen und Insekten, Steine und Alltagsgegenstände - alles hat seinen Charme. Wichtig ist nur: Makroaufnahmen leben von den Details, also Mut zum Detail. Auch zu Hause finden wir viele Dinge, die sich für Makroaufnahmen eignen: Uhren, Schmuck, Münzen, Computerteile und vieles mehr. Bitte alles mitbringen, was sich für Makroaufnahmen anbietet. Auch Schreibtisch- und Taschenlampen werden gebraucht. Wir bauen verschiedene Sets auf. Ein Lichtzelt, einen Platz mit Fensterlicht und Aufheller, zwei Studiolampen und einen Platz mit Blitz usw. Makroaufnahmen kann man mit einer Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv, aber auch mit einer Kompaktkamera machen. Wichtig ist ein Stativ. Aber auch ein herkömmliches Objektiv mit Zwischenringen oder einer Nahlinse ist geeignet. Verschiedene Makroobjetive und Zwischenringe für Canon und Sony Kameras können von den Kursleitern ausgeliehen werden. Auch einige Stative stehen zur Verfügung. Am Sonntag folgt die Auswertung der Fotos.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen