Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote

Vortrag zog Bilanz zu 70 Jahren Europa

Rund 300 Schülerinnen und Schüler verfolgten kürzlich im SparkassenForum einen Vortrag des Politologen und Journalisten Ingo Espenschied zum Thema 70 Jahre Europa. Er zog eine unterhaltsame Bilanz und erläuterte anschaulich die Entwicklung zur Gründung der Europäischen Union.

So sei es nach den zwei Weltkriegen im letzten Jahrhundert darum gegangen, derartige Menschheitskatastrophen in Zukunft zu verhindern und die Völker auszusöhnen. Letztlich hätten aber auch wirtschaftliche Interessen die Entwicklung begünstigt. Denn insbesondere Frankreich sei ein nachhaltiger Zugang zur damals strategisch bedeutenden Ressource Kohle wichtig gewesen.

Abschließend betonte Espenschied die Bedeutung der EU. Deutschland sei zwar Exportweltmeister und habe 82 Millionen Einwohner. Aber das sei gerade mal ein Prozent der Weltbevölkerung. Auf internationaler Bühne könne man nur dank den 500 Millionen Einwohnern der EU auf Augenhöhe mit Großmächten wie China, Russland und den USA mitreden.

Seinen abwechslungsreichen Vortrag untermalte Espenschied immer wieder mit historischen Bildern sowie kurzen Film- und Tondokumenten.

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. & Do. 14.00 - 16.30 Uhr
Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen