Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote / Kursbereiche / Gesundheit / Bewegung / Fitness

Seite 2 von 7

Bewegung und Körpererfahrung

(Jemgum, ab 02.09.2020, 16.00 Uhr, Ditzum, Turnhalle )

Gesundes für den Körper
Längeres Sitzen und Stehen, schweres Heben, Tragen und Bücken sowie alltägliche Fehlhaltungen führen zu weitverbreiteten Wirbelsäulenbeschwerden wie Nacken- und Kreuzschmerzen, Verspannungen, Steifheitsgefühlen, Schmerzen im Hinterkopf, Armen und Beinen. Ziel des Wirbelsäulentrainings ist es, durch Bewegungs-, Ausgleichs-, Dehn- und Entspannungsübungen den degenerativen Veränderungen vorzubeugen bzw. sie aufzuhalten und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen zu mindern.

Wirbelsäulen-Fit

(Rhauderfehn, ab 02.09.2020, 17.30 Uhr, Rhauderfehn, TH Sundermannschule, Am Markt )

Übungen u. a. nach den "goldenen Regeln des Pilates"
Kurs II
Bewegungsmangel, einseitige Tätigkeiten, Stress und viele zivilisatorische Einflüsse schwächen und verkrampfen unsere Muskeln und verursachen Veränderungen in der Körperstatik. Hieraus resultieren Haltungsfehler und Haltungsschwächen im Bereich der Wirbelsäule. Dieses begünstigt Rückenprobleme wie Verspannungsschmerzen, Wirbelblockaden oder Bandscheibenvorfälle und - vorwölbungen. Durch gezieltes Training kann diesen Problemen vorgebeugt bzw. können Beschwerden gemildert werden.
Inhalt: Erlernen des rückengerechten Bewegungsverhaltens, Wissensvermittlung und verschiedene Entspannungsformen.

Muskel - Fit

(Rhauderfehn, ab 02.09.2020, 19.00 Uhr, Rhauderfehn, TH Sundermannschule, Am Markt )

Ein Kurs zur Verbesserung der Muskelleistungsfähigkeit
Eine gut ausgebildete Muskulatur trägt im Wesentlichen dazu bei, dass die Wirbelsäule für den Alltag stabil ist. Sie sorgt für den Haltungsaufbau und hat für die Beweglichkeit eine zentrale Bedeutung. Durch ein gezieltes Kräftigungstraining mit Handgeräten (u. a. Ballooning), sowie ein spezielles Dehntraining können muskuläre Dysbalancen vermieden bzw. abgebaut werden. Im kurzen Aerobicteil wird der Kreislauf aktiviert und die Entspannungsphase trägt zur Steigerung des Wohlbefindens und Körpergefühls bei.

Zumba® am Vormittag (neu)

( ab 07.09.2020, 9.00 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Pure Lebensfreude und Lebendigkeit, Spaß haben und dabei mengenweise Kalorien einfach "wegtanzen", das ist ZUMBA®!
Es ist ein einmaliges Tanz-Fitness-Erlebnis, das sich aus latein-amerikanischer und internationaler Musik zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Workout. ZUMBA® ist einfach zu erlernen, verbrennt schnell Kalorien und macht Spaß!
Gerne könnt ihr mich vorab auf Facebook oder Instagram besuchen: ZUMBA mit Anja

Pilates für Fortgeschrittene am Vormittag

( ab 07.09.2020, 9.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Für Fortgeschrittene
Eine Trainingsmethode, die unabhängig vom Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Dieses Körpertrainingssystem beruht auf dem natürlichen Zustand des menschlichen Körpers: Der Körper in Bewegung (wichtig: Zentrierung im Becken!). Pilates hegt und pflegt den Körper, es verhilft zu einer Haltung, die den symmetrischen Aufbau des Körpers in Ihr Bewusstsein rückt - Sie bleiben in Balance.

Zumba® Gold (neu)

( ab 07.09.2020, 10.15 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Für Senior*innen
Zumba®-Gold - Perfekt für die Best-Ager! Zumba-Gold ist die einfachste und leichteste Form von ZUMBA® und ermöglicht einen langsamen Fitness-Aufbau. Kondition und Koordination werden verbessert, der Bewegungsradius wird erweitert und das Gleichgewicht geschult. Freuen Sie sich auf einen Tanz-Fitnesskurs mit toller Stimmung und jeder Menge Spaß.

Reaktiv Training - das neue Walken

(Ostrhauderfehn, ab 07.09.2020, 16.00 Uhr, Ostrhauderfehn, Parkplatz am Idasee )

Ein effektives Ganzkörpertraining
Das Training mit Reaktivhanteln trainiert die Tiefen- und Haltemuskulatur, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Die Vorteile des Trainings sind:
- trainiert besonders Arme, Bauch und Rücken beim Gehen
- stabilisierend und schonend für die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule und Gelenke
- verbessert die Knochenstruktur
- schult die Körperwahrnehmung
- löst Verspannungen
- verbessert Lauf- und Walkingstil und Körperhaltung
- ideales Fatburner-Training

Pilates für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen

( ab 07.09.2020, 16.45 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Kurs II für Anfänger*innen und Spät-/ Wiedereinsteiger*innen
Sanftes Ganzkörpertraining
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert verschiedene Übungen aus den Bereichen Atmung, Kraft, Koordination und Stretching. Im Zentrum des Trainings steht die Körpermitte, im Pilates auch „Powerhouse“ genannt. Pilates trainiert durch bewusste und sanfte Bewegungen insbesondere die tiefliegenden Muskeln. So wird die gesamte Körperhaltung gestärkt. Das Training führt unabhängig vom Alter zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Balance.

Pilates für Fortgeschrittene am Abend

( ab 07.09.2020, 18.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Für Fortgeschrittene
Sanftes Ganzkörpertraining
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert verschiedene Übungen aus den Bereichen Atmung, Kraft, Koordination und Stretching. Im Zentrum des Trainings steht die Körpermitte, im Pilates auch „Powerhouse“ genannt. Pilates trainiert durch bewusste und sanfte Bewegungen insbesondere die tiefliegenden Muskeln. So wird die gesamte Körperhaltung gestärkt. Das Training führt unabhängig vom Alter zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Balance.

Orientalischer Bauchtanz

( ab 07.09.2020, 18.30 Uhr, Leer, Am Damm 1 )

Kurs I
Für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen
Die weiblichen weichen und akzentuierten Bewegungen des Orientalischen (Bauch-) Tanzes weisen den Weg zurück zu einer natürlichen Einstellung gegenüber unserem, heutzutage in gewisser Weise wenig respektierten und verstandenen, eigenen Körper.
Wir bekommen die Chance, ihn neu und anders wahrzunehmen und entdecken auf diesem Weg auch unsere Feminität wieder. Auch der gesundheitliche Aspekt des Tanzes, z. B. das Korrigieren bei Fehlhaltungen, spielt im Unterricht eine wichtige Rolle.
Alle Frauen, egal welchen Alters oder welcher Körperstruktur, können diesen Tanz erlernen.

Seite 2 von 7

Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen