Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Ashtanga-Yoga am Sonntag

( ab 28.04.2019, 10.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Kraftvoll und dynamisch

Ashtanga Yoga ist eine Ursprungsform des Hatha Yoga, bestehend aus einer festgelegten Abfolge von Körperhaltungen. Die Haltungen werden fließend miteinander verbunden und von einer kräftigen, reinigenden Atmung begleitet, die den Stoffwechsel anregt und den Geist entspannt. Es entsteht eine Meditation in Bewegung. Dieses dynamische und kraftvolle Yogasystem stellt – korrekt ausgeführt – ein therapeutisches Körpertraining dar, das die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Wirbelsäule aufrichtet, das Bindegewebe neu strukturiert und zudem den Geist entspannt.

Hatha-Yoga

(Moormerland, ab 29.04.2019, 18.30 Uhr, Veenhusen, Dorfgemeinschaftsanlage, Alter Kirchpfad 13 )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Anfänger*innen und Geübte
Hatha Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das für jeden Menschen mit normaler Gesundheit und für jedes Alter geeignet ist. Der Schwerpunkt liegt auf bewusster Atmung, Achtsamkeit und Entspannung. Durch Meditations-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen können Sie zu mehr Kraft und Gelassenheit finden. Jede*r Teilnehmer*in kann herausfinden, was ihm oder ihr gut tut, um ein positives Körpergefühl aufzubauen.
Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

Yoga für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen

(Westoverledingen, ab 06.05.2019, 17.30 Uhr, Ihrenerfeld, Hebammenpraxis "Hebammske", Ihrener Str. 263 )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu kräftigen und zu dehnen.
Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) kräftigen und stabilisieren den Körper. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und bietet Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.

Hatha-Yoga - Entspannt in den Feierabend

( ab 07.05.2019, 17.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Gesundheit und Wohlbefinden erleben
Den Tag loslassen und gelassen in den Abend gehen. Verspannungen lösen, sich sanft bewegen, Freiheit finden in Körper und Kopf. Sie erleben und vertiefen übend die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga. In diesem harmonischen Yoga-Kurs werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha-Yoga üben und die
dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga mit meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem
Yin - Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden kräftigen Körper und entspannten Geist. Zudem schulen wir unsere Achtsamkeit und Konzentration.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab 07.05.2019, 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger*innen und Geübte
Für Ihr Herz-Kreislaufsystem erlernen Sie den Sonnengruß. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab 07.05.2019, 20.00 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger*innen und Geübte
Für Ihr Herz-Kreislaufsystem erlernen Sie den Sonnengruß. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Yoga am Morgen - Starte perfekt in den Tag

(Moormerland, ab 08.05.2019, 8.30 Uhr, Oldersum, Dörfergemeinschaftshaus, Am großen Tief 30 )

Gesundheit bedeutet Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele und führt uns zum inneren Gleichgewicht. Es ist nie zu spät mit Yoga zu beginnen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind, ob Sie beweglich sind oder wie gut Sie entspannen können.
Sie können in jeder Lebensphase mit Yoga beginnen. Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits-, Meditations- und Atemübungen lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und der Stressreduzierung kennen. Gut für alle, die auf der Suche nach einem alltagstauglichen Weg sind, um wieder mehr im Augenblick anzukommen, ihr Körperbewusstsein zu verbessern, die Muskeln zu kräftigen und die Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Vorerfahrung mit Yoga ist nicht erforderlich.

Hatha Yoga für Frauen

(Ostrhauderfehn, ab 08.05.2019, 17.30 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Am Abend
Kurs I - Für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen
Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen geeignet.

Hatha-Yoga

(Uplengen, ab 08.05.2019, 19.00 Uhr, Remels, Familienzentrum Uplengen, Höststr. 11 )

Gesundheit und Wohlbefinden erleben. Den Tag loslassen und gelassen in den Abend gehen. Verspannungen lösen, sich sanft bewegen, Freiheit finden in Körper und Kopf. Sie erleben und vertiefen übend die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga. In diesem harmonischen Yoga Kurs werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha Yoga üben und die dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga mit meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem Yin-Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden kräftigen Körper und entspannten Geist. Zudem schulen wir unsere Achtsamkeit und Konzentration.

Hatha Yoga für Frauen

(Ostrhauderfehn, ab 09.05.2019, 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Am Vormittag
Kurs II - Für Frauen mit Grundkenntnissen
Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene.

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und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
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Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
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Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

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