Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Hatha Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab 09.01.2020, 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Am Vormittag
Kurs III
Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen geeignet.

Yoga für Fortgeschrittene

(Westoverledingen, ab 13.01.2020, 17.30 Uhr, Ihrenerfeld, Hebammenpraxis "Hebammske", Ihrener Str. 263 )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu kräftigen und zu dehnen.
Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) kräftigen und stabilisieren den Körper. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und bietet Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.

Hatha Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab 15.01.2020, 17.30 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Am Abend
Kurs I
Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen geeignet.

Hatha-Yoga

(Moormerland, ab 03.02.2020, 18.30 Uhr, Veenhusen, Dorfgemeinschaftsanlage, Alter Kirchpfad 13 )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Anfänger*innen und Geübte
Hatha Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das für jeden Menschen mit normaler Gesundheit und für jedes Alter geeignet ist. Der Schwerpunkt liegt auf bewusster Atmung, Achtsamkeit und Entspannung. Durch Meditations-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen können Sie zu mehr Kraft und Gelassenheit finden. Jede*r Teilnehmer*in kann herausfinden, was ihm oder ihr gut tut, um ein positives Körpergefühl aufzubauen.
Vorerfahrungen mit Yoga sind nicht erforderlich.

Yoga für Senior*innen

( ab 11.02.2020, 10.00 Uhr, Leer, Bauverein, Pastorenkamp 8 )

Yoga kennt kein Alter!

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Yoga nicht mehr auf dem Boden praktizieren können. Die Übungen werden auf dem Stuhl sitzend und im Stand ausgeführt. Es werden Knochen und Muskeln gestärkt, die Haltung verbessert, der Atem vertieft. Gerade die Gleichgewichtsübungen tragen maßgeblich zur Sturzprävention bei. Sie lernen zu entspannen und fördern ganz allgemein Ihre Gesundheit und Vitalität.

Fit mit Yoga

( ab 11.02.2020, 17.45 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Sich wieder fitter und beweglicher fühlen
Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen
Um etwas für die eigene Körperfitness, Spannkraft und Figur zu tun, kann man viele Yogaübungen und Stellungen nutzen. Diese können gezielt die einzelnen Bereiche unseres Körpers trainieren, so dass Sie sich zukünftig wieder fitter und beweglicher fühlen.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab 11.02.2020, 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger*innen und Geübte
Für Ihr Herz-Kreislaufsystem erlernen Sie den Sonnengruß. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Rückenfit

(Westoverledingen, ab 11.02.2020, 19.30 Uhr, Westoverledingen, Königstr. 18a, WOL Vital )

Die gelenkschonende Gymnastik mobilisiert die gesamte Wirbelsäule, löst Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen im Körper. Der Rücken wird wieder kräftig und stabil, die gesunde aufrechte Haltung wird neu erlernt und bis zum Verinnerlichen trainiert.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab 11.02.2020, 20.00 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger*innen und Geübte
Für Ihr Herz-Kreislaufsystem erlernen Sie den Sonnengruß. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Hatha Yoga (neu)

(Uplengen, ab 12.02.2020, 18.30 Uhr, Remels, Familienzentrum Uplengen, Höststr. 11 )

"Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste." (Patanjali)
Lerne in diesem Kurs, die Grundlagen der Rishikesh-Reihe kennen, nach der Tradition von Swami Sivananda. Diese umfasst zwei Atemübungen, den Sonnengruß (eine dynamische Bewegungsabfolge), die 12 Grundhaltungen oder für dich passende Variationen, der Rishikesh-Reihe und Tiefenentspannung. Diese Reihe verhilft dem Körper zu neuer Energie und harmonisiert gleichzeitig Geist und Seele.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

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