Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Hatha Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab 16.08.2018, 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist auch für Einsteigerinnen geeignet.

Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab 16.08.2018, 16.45 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Freude an Bewegung, Meditation und Entspannung
In diesem Kurs werden Entspannungs-, Atem-, Konzentrations- und Körperübungen vermittelt, um zur Ruhe zu kommen, Ausgeglichenheit zu erreichen und mehr Beweglichkeit zu erlangen. Auf diesem Weg erreichen Sie mehr Energie, Vitalität und Lebensfreude für Ihren Alltag.

Yoga für Anfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen

(Westoverledingen, ab 20.08.2018, 17.30 Uhr, Ihrenerfeld, Hebammenpraxis "Hebammske", Ihrener Str. 263 )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu kräftigen und zu dehnen.
Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) kräftigen und stabilisieren den Körper. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und bietet Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.

Yoga für Anfänger/innen und Neueinsteiger/innen

( ab 04.09.2018, 17.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Gesundheit und Wohlbefinden erleben
Den Tag loslassen und gelassen in den Abend gehen. Verspannungen lösen, sich sanft bewegen, Freiheit finden in Körper und Kopf. Sie erleben und vertiefen übend die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga. In diesem harmonischen Yoga-Kurs werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha-Yoga üben und die
dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga mit meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem
Yin - Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden kräftigen Körper und entspannten Geist. Zudem schulen wir unsere Achtsamkeit und Konzentration.

Yoga integral

(Jümme, ab 04.09.2018, 17.00 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Kurs I
In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, die Ihr gesamtes System verändern können: Beweglichkeit für Körper und Geist durch altes Wissen und Körperübungen (Asanas), Pranayamaübungen, Atemschulung und bewusste Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Übungen (Asanas) werden in Varianten aus dem Sonnengruß fließend aneinandergereiht, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, verschiedene Varianten der Übungen auszuführen, so dass die Yogasequenz ein wunderbares Erlebnis für Körper und Geist wird. Die Yoga-Übungen werden mit Balance, Ruhe, aber auch mit Kraft und Dynamik in einer fließenden Folge ausgeführt, dem sogenannten Flow, es bleibt genügend Raum für individuelle Ausführungen und Pausen. Jeder Yogaeinheit geht eine Einstiegsmeditation voraus, den Abschluss bildet eine Entspannungssequenz.

Yoga integral

(Jümme, ab 04.09.2018, 18.15 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Kurs II
In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, die Ihr gesamtes System verändern können: Beweglichkeit für Körper und Geist durch altes Wissen und Körperübungen (Asanas), Pranayamaübungen, Atemschulung und bewusste Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Übungen (Asanas) werden in Varianten aus dem Sonnengruß fließend aneinandergereiht, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, verschiedene Varianten der Übungen auszuführen, so dass die Yogasequenz ein wunderbares Erlebnis für Körper und Geist wird. Die Yoga-Übungen werden mit Balance, Ruhe, aber auch mit Kraft und Dynamik in einer fließenden Folge ausgeführt, dem sogenannten Flow, es bleibt genügend Raum für individuelle Ausführungen und Pausen. Jeder Yogaeinheit geht eine Einstiegsmeditation voraus, den Abschluss bildet eine Entspannungssequenz.

Hatha-Yoga

(Uplengen, ab 05.09.2018, 19.00 Uhr, Remels, Familienzentrum Uplengen, Höststr. 11 )

Gesundheit und Wohlbefinden erleben. Den Tag loslassen und gelassen in den Abend gehen. Verspannungen lösen, sich sanft bewegen, Freiheit finden in Körper und Kopf. Sie erleben und vertiefen übend die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga. In diesem harmonischen Yoga Kurs werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha Yoga üben und die dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga mit meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem Yin-Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden kräftigen Körper und entspannten Geist. Zudem schulen wir unsere Achtsamkeit und Konzentration.

Pilates für Einsteiger/innen

(Jümme, ab 10.09.2018, 10.00 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Schlanker Body mit straffen Muskeln, geschmeidige Körperhaltung, tolle Ausstrahlung:
Pilates wirkt wie eine Verjüngungskur: Stoffwechsel, Durchblutung, Sauerstoffaufnahme, Haut und Bindegewebe - alles optimiert sich! Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bestehend aus Dehn- und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren. Balance, Koordination und Beweglichkeit werden gefördert, die Körperhaltung verbessert und das Körperbewusstsein geschult. Grundlage des Trainings ist die Kräftigung von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur, verbunden mit verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken.
Pilates ist nahezu jeder interessierten u. Neuem aufgeschlossenen Person möglich, unabhängig vom Grad der körperlichen Fitness.
Die Übungen werden auf Socken oder barfuss ausgeführt

Yoga für Senior/innen

( ab 11.09.2018, 10.00 Uhr, Leer, Edzardstr. 62, Bauverein, UG )

Yoga kennt kein Alter!

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Yoga nicht mehr auf dem Boden praktizieren können. Die Übungen werden auf dem Stuhl sitzend und im Stand ausgeführt. Es werden Knochen und Muskeln gestärkt, die Haltung verbessert, der Atem vertieft. Gerade die Gleichgewichtsübungen tragen maßgeblich zur Sturzprävention bei. Sie lernen zu entspannen und fördern ganz allgemein Ihre Gesundheit und Vitalität.

Entspannungstechniken: Hatha-Yoga und Meditation (neu)

(Hesel, ab 18.09.2018, 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs I
In diesem Kurs für Anfänger/innen und Fortgeschrittene werden verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga (Körperübungen) und meditative Übungen (z.B. Licht- und Chakrameditation) erlernt. Durch Aufbau eines Körperbewusstseins sind wir in der Lage, über Atemtechniken und geistige Übungen zur Ruhe zu finden.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
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