Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Ashtanga-Yoga am Sonntag

( ab So., 13.8., 10.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Kraftvoll und dynamisch

Ashtanga Yoga ist eine Ursprungsform des Hatha Yoga, bestehend aus einer festgelegten Abfolge von Körperhaltungen. Die Haltungen werden fließend miteinander verbunden und von einer kräftigen, reinigenden Atmung begleitet, die den Stoffwechsel anregt und den Geist entspannt. Es entsteht eine Meditation in Bewegung. Dieses dynamische und kraftvolle Yogasystem stellt – korrekt ausgeführt – ein therapeutisches Körpertraining dar, das die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Wirbelsäule aufrichtet, das Bindegewebe neu strukturiert und zudem den Geist entspannt.

Yoga integral

(Jümme, ab Di., 22.8., 17.00 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Kurs I
In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, die Ihr gesamtes System verändern können: Beweglichkeit für Körper und Geist durch altes Wissen und Körperübungen (Asanas), Pranayamaübungen, Atemschulung und bewusste Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Übungen (Asanas) werden in Varianten aus dem Sonnengruß fließend aneinandergereiht, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, verschiedene Varianten der Übungen auszuführen, so dass die Yogasequenz ein wunderbares Erlebnis für Körper und Geist wird. Die Yoga-Übungen werden mit Balance, Ruhe, aber auch mit Kraft und Dynamik in einer fließenden Folge ausgeführt, dem sogenannten Flow, es bleibt genügend Raum für individuelle Ausführungen und Pausen. Jeder Yogaeinheit geht eine Einstiegsmeditation voraus, den Abschluss bildet eine Entspannungssequenz.

Yoga integral

(Jümme, ab Di., 22.8., 18.15 Uhr, Detern, Die "Arche" Mehrgenerationenhaus Kirchstr. 21 )

Kurs II
In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, die Ihr gesamtes System verändern können: Beweglichkeit für Körper und Geist durch altes Wissen und Körperübungen (Asanas), Pranayamaübungen, Atemschulung und bewusste Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Übungen (Asanas) werden in Varianten aus dem Sonnengruß fließend aneinandergereiht, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, verschiedene Varianten der Übungen auszuführen, so dass die Yogasequenz ein wunderbares Erlebnis für Körper und Geist wird. Die Yoga-Übungen werden mit Balance, Ruhe, aber auch mit Kraft und Dynamik in einer fließenden Folge ausgeführt, dem sogenannten Flow, es bleibt genügend Raum für individuelle Ausführungen und Pausen. Jeder Yogaeinheit geht eine Einstiegsmeditation voraus, den Abschluss bildet eine Entspannungssequenz.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 22.8., 18.15 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs I
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Hatha-Yoga

(Hesel, ab Di., 22.8., 20.00 Uhr, Hesel, Kirchstr. 28, Schule "Kloster Barthe" )

Kurs II
Nach der Tradition von Swami Shivananda
Für Einsteiger/innen und Geübte
Für ihr Herz-Kreislaufsystem lernen Sie den Sonnengruß kennen. Mit Dehnübungen wird der Körper schön geschmeidig, die Atemübungen geben Ruhe und Power. Entspannungsübungen runden die Stunde ab. So lernen Sie Körper, Geist und Seele auszugleichen.

Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 31.8., 9.00 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Hatha Yoga lehrt Sie den Körper achtsam zu bewegen, zu stärken und zu dehnen. Die Konzentration und Achtsamkeit in den Körperstellungen (Asanas) helfen Ihnen, den Körper zu kräftigen. Atemübungen (Pranayama) fördern die Vitalität und geben Energie. Die Tiefenentspannung hilft Körper und Geist zur Ruhe zu kommen und ist ein Ausgleich zum ausgefüllten Alltag.
Dieser Kurs ist auch für Einsteigerinnen geeignet.

Yoga für Frauen mit erweiterten Kenntnissen

(Ostrhauderfehn, ab Do., 31.8., 16.45 Uhr, Ostrhauderfehn, 1.Südwieke 41, "Altes Fehnhaus" )

Freude an Bewegung, Meditation und Entspannung
In diesem Kurs werden Entspannungs-, Atem-, Konzentrations- und Körperübungen vermittelt, um zur Ruhe zu kommen, Ausgeglichenheit zu erreichen und mehr Beweglichkeit zu erlangen. Auf diesem Weg erreichen Sie mehr Energie, Vitalität und Lebensfreude für Ihren Alltag.

Yoga am Morgen - frisch und entspannt in den Tag

(Moormerland, ab Mi., 6.9., 8.30 Uhr, Oldersum, Dörfergemeinschaftshaus, Am großen Tief 30 )

Beginne deinen Tag mit dem sanften Wecken deines Körpers und starte achtsam in dein Tun. In diesem harmonischen Yoga-Kurs am Morgen werden wir abwechslungsreiche Stellungen aus dem Hatha -Yoga üben und diese mit dynamischen Übungsabfolgen (Flows) aus dem Vinyasa-Yoga und meditativen, länger gehaltenen Übungen aus dem Yin-Yoga ergänzen. Abgerundet mit Atemübungen und einer schönen Anfangs- und Schlussentspannung erreichen wir so einen ganzheitlichen Ansatz für einen gesunden Körper und entspannten Geist. Zudem wird unsere Konzentration und Achtsamkeit gefördert.

Hatha-Yoga

( ab Mi., 6.9., 16.45 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Mehr Lebenskraft und Ausgeglichenheit durch Yoga
Nachmittagskurs
Für Teilnehmer/innen mit Yoga-Erfahrungen

Körper-, Atem-, Energie- und Konzentrationsübungen aus dem klassischen Hatha-Yoga ermöglichen durch regelmäßiges Üben eine Verbesserung sämtlicher Lebensfunktionen des Körpers. Sie helfen die Gesundheit, Kraft und Beweglichkeit des Körpers zu erhalten, unser Organsystem und die Atemkraft zu stärken, die Wirbelsäule und die Gelenke lange funktionsfähig zu erhalten und mit mehr Ruhe und Gelassenheit den Anforderungen des Alltags zu begegnen.

Hatha-Yoga am Vormittag

( ab Do., 7.9., 10.00 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Mehr Lebenskraft und Ausgeglichenheit durch Yoga
Vormittagsskurs
Für Teilnehmer/innen mit Yoga-Erfahrungen

Körper-, Atem-, Energie- und Konzentrationsübungen aus dem klassischen Hatha-Yoga ermöglichen durch regelmäßiges Üben eine Verbesserung sämtlicher Lebensfunktionen des Körpers. Sie helfen die Gesundheit, Kraft und Beweglichkeit des Körpers zu erhalten, unser Organsystem und die Atemkraft zu stärken, die Wirbelsäule und die Gelenke lange funktionsfähig zu erhalten und mit mehr Ruhe und Gelassenheit den Anforderungen des Alltags zu begegnen.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

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