Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Qigong für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

( ab Di., 22.8., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Schwerpunkt: Daoistische Übungen für die Gesundheit
Den Körper mit sanften Bewegungen lockern und stärken, den Geist zur Ruhe bringen, die Atmung regulieren. Entspannt sein und trotzdem voller Energie – das ist das Ziel von Qigong, einer Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qigong stärkt die Vitalität, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit und beugt stressbedingten Erkrankungen vor.
Die Daoistischen Übungen für die Gesundheit, die Mönchen, aber auch dem chinesischen Kaiser zu Gesundheit und Langlebigkeit verhelfen sollten, wurden lange Zeit geheim gehalten. In dieser Übungsfolge finden sich sowohl sehr einfache als auch anspruchsvolle Elemente, die im kommenden Semester weitergeübt werden sollen.

Bewegung und Körpererfahrung

(Jemgum, ab Mi., 30.8., 16.00 Uhr, Ditzum, Turnhalle )

Gesundes für den Rücken
Längeres Sitzen und Stehen, schweres Heben, Tragen und Bücken sowie alltägliche Fehlhaltungen führen zu weitverbreiteten Wirbelsäulenbeschwerden wie Nacken- und Kreuzschmerzen, Verspannungen, Steifheitsgefühlen, Schmerzen im Hinterkopf, Armen und Beinen. Ziel des Wirbelsäulentrainings ist es, durch Bewegungs-, Ausgleichs-, Dehn- und Entspannungsübungen den degenerativen Veränderungen vorzubeugen bzw. sie aufzuhalten und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen zu mindern.

Entspannungsmix zum Kennenlernen

( ab Do., 14.9., 19.30 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Welche Methode passt zu mir?
Progressive Muskelentspannung? Autogenes Training? Tiefenentspannung? Fantasiereise? Was steckt dahinter und mit welcher Methode komme ich am besten zurecht? Dieser Kurs gibt Ihnen die Möglichkeit verschiedene Entspannungsansätze kennen zu lernen oder auch aufzufrischen. Sie können herausfinden, bei welcher Methode Sie sich am wohlsten fühlen und am besten entspannen können. Nutzen Sie die Möglichkeit, Verschiedenes auszuprobieren und finden Sie Ihren eigenen Weg für Ihre persönliche Auszeit.

Tai Chi

(Westoverledingen, ab Di., 19.9., 18.00 Uhr, Westoverledingen, Grundschule Ihren, Turnhalle, Ihrener Str. 179 )

Übungen für Körper, Geist und Seele

Durch die Übungen können Blockaden im Körper gelöst werden, sie korrigieren und harmonisieren die Haltung, Bewegung und Atmung. Man kann Gelassenheit, Geschmeidigkeit und bessere Durchblutung entwickeln und die Anforderungen des Alltags besser verarbeiten.

Von der Lust am Tanzen

( ab Sa., 21.10., 14.30 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Heilsame Erfahrungen von Beweglichkeit und Lebensfreude
Workshop für Frauen
Das Tanzangebot richtet sich an alle Frauen, die die ganzheitliche Methode HEILENDE KRÄFTE IM TANZ® kennenlernen wollen. Es werden Tanzmeditationen angeleitet, die Wege zeigen, bewusster in unseren Körper einzutauchen, ihn wahrzunehmen, für einen Tanz aus dem Bauch heraus, der von innen nach außen entsteht und bei dem wir spüren können, wie wir unserem ureigenen Bewegungsimpuls folgen. Musik, Rhythmen und Heilungstänze aus unterschiedlichen Kulturen animieren uns - mal ruhig, mal beschwingt und ausgelassen - los zu tanzen, ganz nach den Bedürfnissen jeder Einzelnen.

Nia® und Feldenkrais® (neu)

( ab Sa., 4.11., 14.00 Uhr, AOK Leer, Brunnenstr. 10, Gebäude auf dem Parkplatz, Bewegungsraum )

Nia und Feldenkrais können alle Menschen jederzeit beginnen und ausüben, da jede/r die angeleiteten Bewegungen in der eigenen Intensität in Achtsamkeit ausüben kann. Der ganze Körper ist aktiv: bei Nia im vielfältigen Bewegen nach inspirierender Musik, dem Tanz im Raum, und bei Feldenkrais in langsamen, mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit ausgeführten Bewegungen auf der Matte. Mit beiden Bewegungsangeboten können Sie sich selbst mit Freude und Wohlbefinden entdecken.
Weitere Informationen unter Nia-Ostfriesland.de und Feldenkrais-Emden-Leer.de.

Meditativer Tanz

( ab Di., 7.11., 10.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Kurs II
Körper, Geist, Seele und Herz sind im meditativem Tanz miteinander verbunden. Dadurch kann man sich selbst nahe sein. Jeder Tanz hat seine eigenen Schritte - meistens im Kreis - und seine eigene Bedeutung. Die Meditation entsteht zunächst durch das Erlernen der Schritte, später durch die Konzentration auf die Bewegung und das, was dadurch den ganzen Menschen bewegt.
Für die meist ruhigen Tänze zu unterschiedlicher Musik - klassisch, modern, folkloristisch- ist keine tänzerische Vorbildung notwendig. Bequeme Kleidung und Schuhe (keine Straßenschuhe!) oder Socken sind anzuraten.

Entspannt durch den November (neu)

(Jümme, ab Mi., 8.11., 20.00 Uhr, Deternerlehe, "Alte Schule", Dorfgemeinschaftshaus, Schulstr. 79 )

November - Rückzug, Innehalten und Körper, Geist und Seele Gutes tun. Mit sanfter Mobilisation, Yogaelementen und der Naturkosmetik wollen wir uns verwöhnen.

Die Feldenkrais®-Methode auf Norderney

( ab Fr., 1.12., Uhr, Norderney, Caritas Inseloase Norderney, Marienstraße 18 )

Die Feldenkrais-Methode - Bewusstheit durch Bewegung
Wochenendseminar
Entdeckung der eigenen Beweglichkeit, Stabilität und Kreativität
Die Insel Norderney bietet auch im Dezember einen guten Rahmen, um die wohltuende Wirkung der Feldenkrais-Methode zu genießen.
Moshé Feldenkrais (1904-1984, israelischer Naturwissenschaftler) entwickelte diese Methode, die auf der natürlichen, lebenslangen Lernfähigkeit des Menschen basiert. In dem Seminar werden Sie sich auf leichte, spielerische Weise mit verschiedenen Variationen (meistens auf dem Boden liegend) bewegen. So wird das eigene Nervensystem angeregt, Lösungen für freiere Bewegungen zu finden, die jede/r dann in seinem Alltag nutzen kann. Die Freude am Bewegen, am Handeln ist die Leitlinie. Natürlich bleibt genug Zeit für Spaziergänge oder Ausruhen.


Faszien-Yoga Workshop

( ab Sa., 16.12., 14.00 Uhr, VHS Blinke 61; Raum 6 )

Einführung ins Faszientraining
Dehnen, stärken und entspannen
Faszien sind hochelastische und flexible Bestandteile des Bindegewebes. Sie umhüllen alle Organe des Körpers in Form eines sehr anpassungsfähigen Netzwerks und entscheiden maßgeblich über Steifigkeit oder Geschmeidigkeit unseres Körpers. Einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen können helfen, das Bindegewebe zu stärken, zu dehnen und zu entspannen. Dieses Angebot ist besonders für Anfänger/innen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.

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Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

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