Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
09.09.2016

Iris und Peter Pfaff leiten Außenstelle Jemgum

Mit dem aktuellen Semester haben Iris und Peter Pfaff die Leitung unserer Außenstelle Jemgum von Hilke Behrendt übernommen. Nun haben wir das Ehepaar offiziell bei der Gemeinde Jemgum vorgestellt.


Von links: VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, die neuen Außenstellenleitenden Peter und Iris Pfaff, VHS-Leiter Detlev Maaß und Bürgermeister Johann Tempel bei der offiziellen Vorstellung der neuen Außenstellenleitung.

Von links: VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, die neuen Außenstellenleitenden Peter und Iris Pfaff, VHS-Leiter Detlev Maaß und Bürgermeister Johann Tempel bei der offiziellen Vorstellung der neuen Außenstellenleitung.

„Volkshochschule hat ihren Stellenwert im Dorf“, betonte Bürgermeister Johann Tempel und wünschte den beiden viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Die Suche nach einer neuen Leitung für die Außenstelle sei nicht einfach gewesen, erklärte der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch. „Bildung muss vor Ort bleiben und da sind wir als VHS präsent“, stellte er fest. Schließlich sei die VHS Leer stolz darauf, in allen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Leer mit Außenstellen vertreten zu sein.

Entstanden sei die Idee zur Übernahme der Außenstellenleitung bei der AG Dorferneuerung, erläuterte Peter Pfaff. „Wir wollen mit sieben bis zehn Kursen klein anfangen und dann erweitern“, erläutert er die Pläne für das erste eigene Programm. Wichtig sei ihnen dabei ein ausgewogenes Angebot sowohl in Jemgum als auch Ditzum. An Ideen mangelt es dem Ehepaar nicht: Beispielsweise könnten sie sich einen Kurs zum Thema „Was ist Kraut und was Unkraut“ vorstellen. Denkbar wäre auch ein Kurs zum Angelschein in Kooperation mit dem Angelverein. Hierbei betonten die beiden den Kooperationsgedanken. „Wir wollen keine Konkurrenz für bestehende Angebote machen“, stellte Pfaff fest. Mit Blick auf den demographischen Wandel könnten auch Veranstaltungen zur Patientenverfügung, Pflege oder häuslichen Pflege ins Programm kommen.

Seit drei Jahren leben die Pfaffs in Jemgum und fühlen sich wohl im Rheiderland. Besonders schätzen sie die norddeutsche Mentalität der Menschen. Vorher haben sie elf Jahre lang in Frankreich gelebt und gearbeitet.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen