Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
22.06.2016

Dirk Lüerßen besuchte VHS Leer

Kürzlich besuchte uns der Landratskandidat Dr. Dirk Lüerßen in der Haneburg. Dort tauschte er sich mit VHS-Leiterin Heike-Maria Pilk und dem künftigen VHS-Leiter Detlev Maaß aus. Lüerßen betonte, dass ihm das Thema Bildung besonders nahe liege.


Von links: VHS-Leiterin Heike-Maria Pilk, Landratskandidat Dr. Dirk Lüerßen und VHS-Fachbereichsleiter Detlev Maaß.

Von links: VHS-Leiterin Heike-Maria Pilk, Landratskandidat Dr. Dirk Lüerßen und VHS-Fachbereichsleiter Detlev Maaß.

Er strebe eine weitergehende und intensivere Vernetzung von Bildungsketten an. Außerdem wolle er die Region durch Bildung fördern und weiterentwickeln. Dabei sehe er die Volkshochschule als Partner, insbesondere in den Bereichen Berufs- und Lebensorientierung.

Außerdem sieht Lüerßen die VHS als wichtige Säule für Integration im Landkreis Leer. Dies gelte insbesondere für das Erlernen der deutschen Sprache und im Rahmen der Grundbildung sowie Alphabetisierung. „Sprache und Integration, das sind wir“, erklärte Pilk dazu selbstbewusst.

Als wichtige Aufgabe für die Zukunft bezeichnete Lüerßen die Bekämpfung des Fachkräftemangels. Dazu sei das Gewinnen von Fachkräften und die Förderung von Menschen in der Region nötig. Hier strebe er einen Übergang in die duale Ausbildung an. Außerdem sollten ehrenamtliche Helfer gewonnen werden, um Menschen in Ausbildung und Bildung zu begleiten. Schließlich leisteten die Kursangebote der Volkshochschule einen wichtigen Beitrag zur Bildungsrendite.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen