Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
28.04.2016

Heike-Maria Pilk verlässt VHS – Detlev Maaß wird neuer VHS-Leiter

Zum September verlässt uns unsere Leiterin Heike-Maria Pilk. Sie wird künftig das Europahaus in Aurich führen. Als Nachfolger hat sich unser Vorstand ohne Gegenstimmen für Detlev Maaß entschieden. Maaß ist seit knapp fünf Jahren bei uns Fachbereichsleiter für die Bereiche Arbeit, Beruf, EDV, Politik, Gesellschaft, Umwelt, Firmentraining, Grundbildung sowie 2. Bildungsweg. Außerdem verantwortet er das bei uns angesiedelte Europe Direct Informationszentrum Leer/Ostfriesland.


V.l.n.r.: Noch-Leiterin Heike-Maria Pilk, Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, künftiger Leiter Detlev Maaß und stellvertretender Vorstandsvorsitzende Hans Fricke bei der Bekanntgabe der künftigen VHS-Leitung.

V.l.n.r.: Noch-Leiterin Heike-Maria Pilk, Vorstandsvorsitzender Jörg Furch, künftiger Leiter Detlev Maaß und stellvertretender Vorstandsvorsitzende Hans Fricke bei der Bekanntgabe der künftigen VHS-Leitung.

„Ich bin froh, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben“, erklärte unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch. Dadurch sei ausreichend Zeit, um die Übergabe zu gestalten. Außerdem sei es dem Vorstand wichtig gewesen, bei der Leitung auf Kontinuität zu setzen und damit Unruhe in der Belegschaft vorzubeugen. „Ich bin überzeigt, dass er der Richtige ist und weiß die VHS damit auch künftig in guten Händen“, zeigte sich die Heike-Maria Pilk zufrieden. „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bin ich dankbar und freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit einem engagierten Team“, erklärte Maaß. Ab Juli übernimmt Maaß zunächst die stellvertretende Leitung der VHS und startet dann ab September im neuen Job durch. Unter seiner Leitung soll die VHS weiterhin im ganzen Landkreis Leer präsent bleiben. Außerdem will er im Bereich Integration Konzepte zur beruflichen Einbindung von Migrant/innen erarbeiten und webbasierte Lernformen einsetzen.

Gebürtig stammt der 51-jährige Maaß aus NRW. Der Diplom-Sozialpädagoge und Master of Business Administration arbeitete zuvor als Studienleiter im Europahaus Aurich und dem Progressiven Eltern-Erzieherverband sowie als Bundesgeschäftsführer in einem Ingenieurverband. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er als Betriebsschlosser tätig. Der zweifache Vater fährt in seiner Freizeit gerne Rad, zieht seine Bahnen im Schwimmbad und fiebert mit Borussia Dortmund.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen