Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
10.02.2016

Vorstandsvorsitzende einstimmig wiedergewählt

Bei der letzten Vorstandssitzung Anfang Februar wurden Jörg Furch und sein Stellvertreter Hans Fricke einstimmig als Vorstandsvorsitzende für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. „Die VHS Leer ist personell gut aufgestellt und ihre ‚klassischen‘ Angebote sind weiterhin sehr gefragt“, erklärte Furch zur aktuellen Situation bei der VHS.


Die frisch wiedergewählten Vorstandsvorsitzenden der VHS Leer Hans Fricke (links) und Jörg Furch.

Die frisch wiedergewählten Vorstandsvorsitzenden der VHS Leer Hans Fricke (links) und Jörg Furch.

Dennoch müssten die inneren Strukturen aufgrund der neuen Herausforderungen in den Bereichen Integration und Teilhabe angepasst werden. Außerdem habe die VHS durch neue Aufgaben im Bereich der Flüchtlingsproblematik zurzeit massive Raumprobleme, die gelöst werden müssten. „Mittel- und langfristig erhoffen wir uns Verbesserungen durch den geplanten Bildungscampus“, bemerkte Furch.

„Es gehört unabdingbar zur Glaubwürdigkeit der politisch Verantwortlichen aller Ebenen, nicht nur - bei fast jeder Gelegenheit - die Bedeutung der Bildung und damit der Bildungsinstitute wie besonders die VHS, zu betonen, sondern diese auch verlässlich mit ausreichenden Finanzen auszustatten“, forderte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Fricke. Denn nur so könnten glaubwürdig „den Worten Taten folgen" und die dringend erforderliche Bildungsarbeit geleistet werden.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen