Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
09.02.2021

Von der Teilnehmerin zur Dozentin: Irina Herdt nach 27 Jahren bei der VHS verabschiedet

Nach 27 Jahren als Dozentin in Deutschkursen haben wir uns von Irina Herdt verabschiedet. 13 Jahre unterrichtete sie Deutsch für Aussiedler*innen und 14 Jahre leitete sie Integrationskurse. In der Zeit hat sie rund 1.000 Teilnehmenden in 42 Kursen an ungefähr 3.800 Kurstagen die deutsche Sprache beigebracht, erläuterte die unsere Fachbereichsleiterin Ursula Behrends.


Irina Herdt (links) bei ihrer Verabschiedung mit unserer Fachbereichsleiterin Ursula Behrends.

Irina Herdt (links) bei ihrer Verabschiedung mit unserer Fachbereichsleiterin Ursula Behrends.

Dabei sei sie außerdem für viele Menschen bei Problemen die erste Ansprechpartnerin gewesen. „Wir haben Dich immer als freundlich, pünktlich und zuverlässig erlebt“, fuhr Behrends fort.

„Ich bin immer mit Lust und Liebe zu meiner Arbeit gegangen“, erklärte Herdt. Aber das Coronajahr sei sehr anstrengend gewesen. Dabei betonte sie, dass die schönen Momente bei weitem überwogen hätten. Es sei immer wieder nett, ehemalige Teilnehmende zu treffen.

Im Jahr 1992 war Herdt selber als Aussiedlerin nach Deutschland gekommen. In Kasachstan hatte sie bereits 16 Jahre als Deutschlehrerin gearbeitet. Dennoch wurde sie damals vom Arbeitsamt zunächst in einen Deutschkurs bei der VHS geschickt. Dort erkannte die damalige Dozentin Ursula Hempel schnell ihr Potential und hat sie als Dozentin empfohlen. So wurde Irina Herdt kurz nach ihrem Pflichtkurs selber Deutsch-Dozentin bei der Volkshochschule Leer.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. & Do. 14.00 - 16.30 Uhr
Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen