Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
27.05.2020

Detlev Maaß verlässt VHS Leer

Ende Juni verlässt Detlev Maaß die Volkshochschule Leer. Er leitete unsere Einrichtung seit 2016 und wird künftig die Leitung der VHS Friedrichshafen in Baden-Würtemberg übernehmen. Zuvor war er bei uns Leer seit 2011 Fachbereichsleiter für die Bereiche berufliche Bildung, Gesellschaft und EDV.


Detlev Maaß

Detlev Maaß

„Ich verlasse die VHS mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits ist es schade, dieses tolle Team zu verlassen, andererseits freue ich mich auf die neue Herausforderung und meinen Lebensmittelpunkt näher an meine Familie rücken zu können“, erklärt Maaß.

Maaß hatte sich nachdrücklich dafür eingesetzt, dass das Europe Direct Informationszentrum Ostfriesland 2013 an der VHS angesiedelt wurde. Außerdem fiel in seine Amtszeit ein starker Anstieg der Integrationskurse und Projekte im Bereich Integration. Stark ausgebaut hat er das Angebot bei den kaufmännischen Weiterbildungen. Unter seiner Leitung weitete die VHS zusätzlich ihr Engagement in den sozialen Medien aus und setzte im Bereich Digitalisierung auf innovative Technologien wie den 3D-Druck und Onlinekurse. Maaß gehörte weiterhin dem im letzten Jahr ins Leben gerufenen Digitalrat des Landkreises an.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 - 16.30 Uhr
Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen