Fest der Kulturen fällt in diesem Jahr aus
Das für den 5. September geplante Fest der Kulturen in der Leeraner Altstadt fällt in diesem Jahr aus. Dies teilte der Arbeitskreis „Interkulturelle Verständigung“ an der VHS Leer mit.
„Es ist wirklich jammerschade, dass wir ausgerechnet das 20. Jubiläumsfest absagen müssen“, beklagt Festkoordinator Friedhelm Loots von der Türkisch-deutschen Freundschaftsgesellschaft. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, ist aber wohl die vernünftigste Wahl“, ergänzt VHS-Fachbereichsleiterin Marion Weber. Denn im Hinblick auf die Corona-Pandemie sei es unsicher, ob das Fest überhaupt stattfinden könne.
Zusätzlich seien bei der aktuellen Situation die nötigen Vorbereitungen im Arbeitskreis deutlich komplizierter. „Es wäre außerdem schwer gewesen, die ganzen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Mitarbeit zu motivieren, solange niemand sicher sagen kann, ob das Fest dann auch stattfinden darf“, ergänzt Jörg Kenter. So ganz sang- und klanglos soll das Fest der Kulturen aber dann doch nicht ausfallen: In der Planungsgruppe wird bereits diskutiert, ob es am ersten Samstag im September eine Online-Aktion geben kann. Ansonsten richten sich die Augen im Arbeitskreis nach vorne. Im Jahr 2021 soll das Fest der Kulturen nämlich wieder stattfinden. „Wir wollen dann das 20. Jubiläum nachholen“, erklärt Loots.