Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
21.02.2020

Tai Chi-Seminar mit Meister Jesse Tsao: Wochenendseminar vermittelt Einsteigern und Fortgeschrittenen einen Einstieg in den Chen-Stil

Am 14. und 15. März bieten wir jeweils von 10 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle Hesel im Rüschenweg 1 ein Wochenendseminar unter dem Titel „Auf den Spuren innerer Kraft mit dem Chen-Stil des Tai Chi Chuan“ an. Für das Seminar konnten wir den aus China stammenden und in den USA lebenden Tai Chi- und Qi Gong-Meister Dr. Jesse Tsao gewinnen.


Dr. Jesse Tsao aus den USA kommt für ein Tai Chi-Wochenendseminar nach Hesel.

Dr. Jesse Tsao aus den USA kommt für ein Tai Chi-Wochenendseminar nach Hesel.

Jesse Tsao

Jesse Tsao

Jesse Tsao (vorne, 2. von links) mit Teilnehmenden des Wochenendseminars im letzten Jahr.

Jesse Tsao (vorne, 2. von links) mit Teilnehmenden des Wochenendseminars im letzten Jahr.

Eindruck vom Wochenendseminar aus dem Jahr 2019.

Eindruck vom Wochenendseminar aus dem Jahr 2019.

Tsao ist außerdem ehemaliger Wushu-Weltmeister, Gesundheitsexperte und direkter Linienhalter des Chen-Stiles in zwölfter Generation. Er praktiziert seit über 40 Jahren Tai Chi sowie Qi Gong und leitet Seminare auf der ganzen Welt. „Jesse Tsao ist durch seine unglaubliche Vielfalt und sein tiefes praktisches und theoretisches Wissen über Kampfkunst, chinesische Medizin und Qi Gong nahezu einzigartig und ragt unter einer Vielzahl von Meistern der alten Schule heraus. Das Wichtigste ist aber, dass er ein hervorragender Lehrer und ganz bescheidener und liebevoller Mensch ist“, erklärt Dr. Eike Wilts, der das Seminar organisiert.

Tsao vermittelt an dem Wochenende einen Einstieg in das Training und die wirkmächtige Entwicklung der inneren Kraft durch den alten Rahmen des Chen-Stils unter ganzheitlicher Berücksichtigung von gesundheitlichen, energetischen und anwendungsbezogenen Aspekten. Der Chen-Stil gilt gemeinhin als die Wurzel des Tai Chi, aus dem sich alle anderen Stile entwickelt haben. Er zeichnet sich durch den ganzen Körper umfassende entschleunigte-spiralige und gelegentlich energisch-kraftvolle Bewegungen sowie durch die nach außen wirkende Weichheit und Geschmeidigkeit bei innen zugrundeliegender Stärke aus. Laut Tsao ist der Chen-Stil eine ideale Form für Einsteiger und Fortgeschrittene weil er alle Basisprinzipien des Tai Chi enthält. Dazu gehören viele langsame, ausladende und im Vergleich zu anderen Formen weniger komplexe Bewegungen. Sie sollen die Kondition, Koordination, Konzentration, Muskulatur und das allgemeine Wohlbefinden stärken.

Das Seminar findet in englischer Sprache mit Übersetzung ins Deutsche statt. Weitere Informationen mit Anmeldemöglichkeit erhalten Interessierte unter www.vhs-leer.de (nach dem Stichwort „Tsao“ suchen), telefonisch unter 0491 - 92 99 20 sowie direkt in der Haneburg.


Über Dr. Jesse Tsao
Dr. Jesse Tsao lebt heute in den USA, wuchs jedoch in der daoistischen Kultur Chinas nahe eines Klosters auf, wo er mit 9 Jahren begann Qi Gong, Tai Chi und andere Kampfkünste zu erlernen. Er ist ein international geschätzter Tai Chi- und Qi Gong-Meister, ehemaliger Wushu-Weltmeister und Gesundheitsexperte für Alternative Heiltechniken und Wellness. Er praktiziert seit über 40 Jahren Tai Chi, ist direkter Linienhalter des Chen-Stiles in 12. Generation und zertifiziert Tai Chi und Qi Gong Lehrer auf der ganzen Welt. Er entwickelte unterschiedliche Tai Chi und Qi Gong Methoden und Routinen u.a. das Compact Tai Chi, welches die San Diego Union-Tribune als Perfektes Fitness Programm zur Unterstützung eines gesunden Lebens lobte. Er hat zahlreiche Videos für das Selbststudium von Qi Gong und Tai Chi produziert und seine Bücher wurden in unterschiedliche Sprachen übersetzt. Jesse Tsao ist nicht nur bewandert im Chen Stil, sondern ebenfalls im Sun-, Yang- und Wu-Stil dieser fernöstlichen Kampf- und Gesundheitserhaltungskunst. Er lehrt neben zahlreichen Qi Gong Methoden Tai Chi Chuan, Tai Chi Pushing hands, Selbstverteidigung und Formen mit folgenden Waffen: Kurzstock, Langstock, Spazierstock, Langschwert, Breitschwert, Fächer, Speer und Hellebarde. Neben jährlichen, geführten China-Reisen veranstaltet er ein jährliches, internationales Tai Chi-Sommercamp.


Entgelt: 199,- Euro

Zur Anmeldung


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen