Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
14.11.2019

Wechsel in Uplengen: Arno Holtz übergibt Leitung der Außenstelle an Klaus Vorländer

Wir haben uns offiziell von unserem Außenstellenleiter für Uplengen, Arno Holtz, verabschiedet. Für ihn übernimmt Klaus Vorländer die ehrenamtliche Leitung der Außenstelle. Der gebürtige Rheinländer lebt seit zweieinhalb Jahren in Ostfriesland. „Wir haben glaube ich keinen großen Fehler gemacht, nach Remels zu ziehen“, erklärte Vorländer mit einem Augenzwinkern. Zuvor hatte der gelernte Schriftsetzer und Buchdrucker 48 Jahre in einer Druckerei gearbeitet. Neugierig geworden war er über eine Ankündigung im Uplengen Blattje.


Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, der neue Außenstellenleiter Klaus Vorländer, Arno und Marion Holtz sowie Bürgermeister Heinz Trauernicht bei der Übergabe der Außenstelle.

Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, der neue Außenstellenleiter Klaus Vorländer, Arno und Marion Holtz sowie Bürgermeister Heinz Trauernicht bei der Übergabe der Außenstelle.

Beim Herbstmarkt in Remels war Vorländer bereits mit einem Infostand aktiv. Dort hat er Fragebögen zu den Wünschen für künftige Kursangebote verteilt. „Ideen habe ich mehr als genug, aber die muss man auch umsetzen können“, erklärte Vorländer. So überlege er beispielsweise, Kurse zum Basteln von Schultüten, für Plattdeutsch und Niederländisch in sein künftiges Programm aufzunehmen. Uplengens Bürgermeister Heinz Trauernicht bot seine Hilfe an. Er sei immer für Gespräche da und verwies auf die kurzen Wege im Rathaus.

Arno Holtz hat die Leitung der Außenstelle auf eigenen Wunsch abgegeben, weil er beruflich stärker eingebunden ist. Dadurch habe er weniger Zeit und „halbherzig mache ich Sachen nicht. So einen Job muss man auch leben“, erklärte er. Der Diplom-Informatiker und Informatik-Betriebswirt leitete die Außenstelle seit 2010 mit aktiver Unterstützung seiner Frau Marion. Für die VHS engagiert er sich allerdings schon deutlich länger: Bereits seit 2002 leitet er als Dozent diverse EDV-Kurse und bleibt der VHS in dieser Rolle auch weiterhin erhalten. „Ich höre da nur Positives über Arno“, betonte Trauernicht.

VHS-Leiter Detlev Maaß bedankte sich bei dem Ehepaar Holtz für den langjährigen Einsatz. Praktisch rund um die Uhr seien sie als persönliche Ansprechpartner für Teilnehmende erreichbar gewesen. Auch wenn ein Kurs beginne, seien er oder seine Frau immer präsent gewesen. Um den Betrieb der Außenstelle zu erleichtern hat Arno Holtz außerdem ein eigenes Verwaltungsprogramm für Kurse und Teilnehmende geschrieben und es auch den anderen Außenstellen zur Verfügung gestellt. Rückblickend zeigte sich Holtz zufrieden mit seiner Zeit als Außenstellenleiter. Er hob außerdem die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Hausmeister der Oberschule und dem Familienzentrum hervor.

Klaus Vorländer übernimmt ab sofort die administrativen Aufgaben der Außenstelle und plant bereits die Veranstaltungen für das kommende Semester, das im Februar beginnt. Erreichbar ist er unter der E-Mailadresse uplengen[at]vhs-leer.de.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen