Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
18.11.2019

VHS in stabiler finanzieller Situation: Mitgliederversammlung entlastet Vorstand

Kürzlich fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch erklärte, dass das Jahr 2018 wirtschaftlich gut gelaufen ist und ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Der sei aber auch nötig, da die VHS Projekte stets vorfinanzieren müsse.


Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch und sein Stellvertreter Hans Fricke bei der Mitgliederversammlung der VHS Leer.

Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, VHS-Vorstandsvorsitzender Jörg Furch und sein Stellvertreter Hans Fricke bei der Mitgliederversammlung der VHS Leer.

„Dieser Saldo gibt uns außerdem die Möglichkeit, Dinge zu tun, die uns wichtig sind“, betonte VHS-Leiter Detlev Maaß. So sei lange Zeit nichts in die Kursräume investiert worden. Hier habe die VHS in diesem Jahr bereits eine Menge unternommen. Zusätzlich hätten mit Justyna Lapiak und Weert Lehmann im Bereich Hausservice zwei zusätzliche Mitarbeiter das Team verstärkt, die sich unter anderem um die Räume kümmern. „Wir gehen davon aus, dass diese stabile finanzielle Situation bis 2021 anhalten wird“, erklärte Furch.

Der Jahresabschluss wurde genehmigt und der Vorstand entlastet. Zuvor hatte der Revisor Klaas Plagge festgestellt, dass die Prüfung der Kasse ohne Beanstandung abgeschlossen werden konnte. Die Kasse sei gut geführt und bei der Rechnungsprüfung seien auch detaillierte Fragen beantwortet worden. Schließlich stellte unser Leiter Detlev Maaß gemeinsam mit den Fachbereichsleiterinnen Sabine Kasimir, Marion Weber und Ursel Behrends verschiedene Projekte und Aktivitäten der VHS vor.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen