Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
05.02.2019

Mit dem Fahrrad durch Japan: Vortrag in der Reihe Bilder der Erde

In der „Reihe Bilder der Erde“ präsentieren wir am Dienstag, 12. Februar, um 20 Uhr im Kino-Center Leer die Multivisionsshow „Mit dem Fahrrad durch Japan - Tempel, Tunnel und Toiletten“. An dem Abend berichtet der Journalist Roland Schmellenkamp von seiner Radtour durch Japan und zeigt eindrucksvolle Bilder seiner Reise auf der Kinoleinwand. Insgesamt hat er von der Nordspitze bis tief in den Süden des Landes mit dem Fahrrad 3.733 Kilometer zurückgelegt.


Roland Schmellenkamp bei seiner Radtour durch Japan.

Roland Schmellenkamp bei seiner Radtour durch Japan.

Dabei bereiste er Gegenden, wo sich fast nie Menschen aus dem Westen blicken lassen, aber auch bekannte Orte wie die frühere Hauptstadt Kyoto, die Tempelstadt Nikko und das durch eine Atombombe zerstörte Hiroshima. Außerdem fuhr er die Flanke des Vulkans Unzen herauf, sah wilde Affen, leuchtende Quallen sowie einen blauen Tümpel, Schreine, Tempel, riesige Lachse und die berühmten drei Affen als Schnitzerei, die sich Mund, Augen und Ohren zuhalten.

Schmellenkamp erzählt von ungewöhnlichen Begegnungen mit vielen stets freundlichen Japanern und darüber, ob gängige Klischees wie extrem gepflegte Gärten mit geharktem Kies und aufgeräumte, saubere Wohnungen mit minimalistischer Einrichtung wirklich stimmen.


Eintritt: 10,- Euro


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen