Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
11.01.2019

Nächster Vortrag der Reihe Bilder der Erde: Multivisionsshow über Westpapua im Kino

In der Reihe „Bilder der Erde“ präsentieren wir am Dienstag, 15. Januar, um 20 Uhr im Kino-Center Leer eine Live-Multivisionsshow über „Westpapua – Neuguinea“. Gerd Füllgrabe berichtet an dem Abend von seinen Erlebnissen im zu Indonesien gehörenden Regenwald und zeigt eindrucksvolle Bilder. Er reiste in die Stammesgebiete der Dani und Lani. Deren uralte, steinzeitliche Kultur befindet sich durch den Druck der indonesischen Regierung und die allgegenwärtigen Missionsaktivitäten im Umbruch.


Foto: Gerd Füllgrabe

Foto: Gerd Füllgrabe

Foto: Gerd Füllgrabe

Füllgrabe erwarteten dort harte Urwaldetappen, unerwartete Begegnungen und eine Bevölkerung, für die die fremden Weißen noch etwas ganz Besonderes darstellten. Dabei wurde er immer freundlich aufgenommen, einmal sogar mit wildem Scheinkampf nackter Krieger begrüßt und anschließend zur Teilnahme am faszinierenden und doch so fremdartigen Schweinefest eingeladen.

Totenfeiern mit vielen Gästen, der Aufstieg zu verborgenen Salzquellen, der Besuch bei einer 360jährigen Mumie oder die Suche nach ausgefallenen Urwaldfrüchten sowie das zufällige Treffen auf einer Art Stammesgericht präsentierten jeweils Unerwartetes und häufig prickelnd Spannendes.
Einen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch beim Menirem-Fischerstamm an der Nordküste dar. Den Stamm durchte der Referent bei der Herstellung von Sago und dessen Verzehr begleiten, wobei die Sago-Würmer einen wichtigen Teil bildeten.


Eintritt: 10,- Euro


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen