Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
18.04.2018

Django - Ein Leben für die Musik: Sondervorführung der VHS-Filmrolle

In Kooperation mit dem Heimatverein Leer, dem 1. Sinti-Verein Ostfriesland und der Stadt Leer zeigt die VHS-Filmrolle in einer einmaligen Sondervorstellung am Mittwoch, 25. April, um 18.30 Uhr im Kino-Center Leer den Film „Django - Ein Leben für die Musik“.


Dieser Kinoabend ist Teil der Ausstellung „Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer“, die im Rahmen des Stadtgefährten-Projektes des Bundes gefördert wird. Vertreter vom Heimatverein und dem 1. Sinti-Verein Ostfriesland führen in das Thema und den Film ein und stehen nach der Vorführung für eine Diskussion bereit.

Der Film erzählt die reale Geschichte von Django Reinhardt, einem der beliebtesten Entertainer und Musiker im Frankreich des Jahres 1943. Mit seinem lebhaften Gypsy-Swing ist der Jazzgitarrist so erfolgreich, dass sich selbst die deutschen Besatzer davon anstecken lassen, die Angehörige der Sinti wie ihn sonst gnadenlos verfolgen und ermorden. Django jedoch kann sich vorerst in Sicherheit wiegen – bis er sich weigert, in Deutschland auf Tournee zu gehen, wie es die Nazis von ihm verlangen. So ist er gezwungen, aus Paris zu fliehen, wobei ihm seine Geliebte Louise hilft. Gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Naguine und seiner Mutter Negros flüchtet er an die Schweizer Grenze, wo er auf weitere Mitglieder seiner Familie trifft. Gemeinsam planen sie, über den Genfer See in die Schweiz zu gelangen. Doch die Nazis haben Djangos Spur bereits aufgenommen.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen