Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
31.07.2017

Deutschkenntnisse geprüft: Sprachtest bei 200 Migrant/innen durchgeführt

Von Ende Mai bis Juli haben wir mit insgesamt 200 Migrantinnen und Migranten die „Deutsch B1-Prüfung“ durchgeführt. „An dieser Zahl zeigt sich deutlich die aktuelle Entwicklung an der VHS im Bereich Integration. Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2015 hatten wir 164 Prüflinge und 2016 waren es 242“, erklärt Marion Weber, Fachbereichsleiterin für Integration bei der VHS Leer.


Eindruck aus einem Integrationskurs bei der VHS Leer.

Eindruck aus einem Integrationskurs bei der VHS Leer.

Von den Prüflingen kamen 157 aus unseren Kursen und 43 von anderen Anbietern. Mit dieser Prüfung schlossen bei uns acht Integrationskurse ab. Davon waren fünf Kurse allgemeine Integrationskurse, zwei Kurse mit gleichzeitiger Alphabetisierung und der erste Jugendintegrationskurs im Landkreis Leer.

Im August starten dann wieder acht neue Integrationskurse bei uns. Dazu zählen ein neuer Jugendintegrationskurs, zwei allgemeine, einer für Wiederholer und vier Kurse mit Alphabetisierung. „Vom Gewicht her verschiebt es sich immer mehr zu Kursen mit Alphabetisierung“, erläutert Ursula Behrends, pädagogische Leiterin der Integrationskurse bei der Volkshochschule Leer. Anfang 2016 hatten wir zwei Alpha-Kurse, ab Sommer 2016 dann sechs, ab Frühjahr 2017 sieben und nun ab Ende August dann insgesamt neun Kurse mit Alphabetisierung. Insgesamt führen wir nun 16 Integrationskurse parallel durch.

Dabei betont Behrends, dass insbesondere bei den Kursen mit Alphabetisierung die Warteliste weiterhin lang ist. Die neuen Teilnehmenden mussten zum Teil über ein Jahr auf ihren Kurs warten. „Wir sind froh, dass wir jetzt so viele Kurse mit Alphabetisierung anbieten können, weil wir unseren Stamm an qualifizierten Lehrkräften ausgebaut haben“, ergänzt Behrends.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen