Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
27.07.2017

Neue Fachbereichsleiterin: Elenor Simon-Löcken leitet Bereiche Gesellschaft und Kultur

Seit Mai 2017 liegt die Leitung unserer Fachbereiche Kultur und Gesellschaft in den Händen von Elenor Simon-Löcken. Unterstützt wird die 50-Jährige vom Programmanger Carsten Löning. „Ich möchte gerne Projekte zur Förderung von Integration ausbauen, bewährte Kursangebote erhalten und neue Programminhalte entwickeln“, erklärt Simon-Löcken.


Elenor Simon-Löcken verantwortet bei uns die Fachbereiche Gesellschaft und Kultur.

Elenor Simon-Löcken verantwortet bei uns die Fachbereiche Gesellschaft und Kultur.

Sie studierte Schulmusik und Germanistik in Münster und Osnabrück, bevor sie 1995 nach Leer übersiedelte. Dort arbeitete sie 22 Jahre als freiberufliche Musiklehrerin in Kooperation mit der Kreismusikschule und dem Teletta-Groß-Gymnasium.

Während ihrer neunjährigen Leitung des Fördervereins der Kreismusikschule entwickelte sie Spaß am Organisieren von Projekten und studierte Kulturmanagement an der Hochschule Bremen. 2010 und 2011 organisierte sie die Familienkonzerte des Musikalischen Sommers in Ostfriesland und 2012 bis 2014 die Erlebnistage der Gezeitenkonzerte. Im Rahmen dieser Festivaltätigkeit produzierte sie ein ostfriesisches Märchenmusical, das achtmal erfolgreich aufgeführt wurde. Seit 2015 unterrichtet sie Deutsch als Zweitsprache an der VHS Leer und engagiert sich für das Fest der Kulturen.

Aber auch privat dreht sich bei Simon-Löcken viel um Kultur. Als Hobby spielt sie Altsaxofon in der Stormy Weather Big Band und betätigt sich außerdem als Sprecherin und Musikerin im „Schattentheater Grindewer“. Ansonsten tanzt die Mutter von zwei Kindern gerne und nutzt freie Zeit zum Lesen.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen