Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
19.06.2017

Tiemo Wölken zu Besuch: Europaabgeordneter informierte sich über europäisches Informationszentrum

Kürzlich besuchte uns der Europaabgeordnete Tiemo Wölken. Wölken rückte für Landrat Matthias Groote in das Europa-Parlament nach. Bei dem Treffen mit VHS-Leiter Detlev Maaß, der Fachbereichsleiterin Elenor Simon-Löcken und Micheal Mesch vom Europe Direct Informationszentrum Leer / Ostfriesland ging es um Stellung und Bedeutung des Informationszentrums in der Region Ostfriesland und nördliches Emsland. Träger des Informationszentrums ist die VHS Leer.


Von links: Europe Direct-Manager Michael Mesch, Europaabgeordneter Tiemo Wölken, VHS-Leiter Detlev Maaß und VHS Fachbereichsleiterin Elenor Simon-Löcken sprachen über die Bedeutung des europäischen Informationszentrums an der Volkshochschule Leer.

Von links: Europe Direct-Manager Michael Mesch, Europaabgeordneter Tiemo Wölken, VHS-Leiter Detlev Maaß und VHS Fachbereichsleiterin Elenor Simon-Löcken sprachen über die Bedeutung des europäischen Informationszentrums an der Volkshochschule Leer.

Wölken erklärte, dass das Europe Direct in Leer gut aufgestellt sei und seit 2013 hervorragende Arbeit mache. Es besteche durch eine buntes Veranstaltungsprogramm und eine Vielzahl von Angeboten. Außerdem leiste es wichtige Arbeit für Europa vor Ort und in der Region. Auch bei den Schwerpunkten der EU Kommission wie Digitales, Demografie, Klimaschutz und Migration sei es mit guten Konzepten erfolgreich unterwegs.

In diesem Zusammenhang erwähnte Maaß, dass die Veranstaltungsmodule weiter ausgebaut würden. So werde beispielsweise im Café Extrablatt demnächst eine offene Diskussion zu Europa stattfinden. Zusätzlich finde Anfang August wieder die Bildungswoche zur Europa mit den Berufsbildenden Schule in Leer statt. Europe Direct-Manager Michael Mesch sagte dem Europaabgeordneten zu, ihn bei seiner Veranstaltung zum Weißbuch der EU-Kommission zu unterstützten.

Mit Blick auf die künftige Förderperiode von 2018 bis 2022 für die europäischen Informationszentren sicherte Wölken zu, die Bewerbung aktiv zu unterstützen. Insbesondere begrüßte er die geplante Kooperation mit dem Europahaus in Aurich.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen