Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
30.05.2017

ZumBA-Projekt abgeschlossen: Migranten fit gemacht für den Job

Kürzlich endete bei uns das Projekt „ZumBA: Zukunft mit Bildung und Arbeit“. In der Qualifizierung über rund ein halbes Jahr sollten Migranten fit gemacht werden für die Arbeit in Deutschland. „Wir sind sehr zufrieden. Von den 23 Teilnehmenden haben wir neun noch während des Projektes in Arbeit oder Ausbildung vermitteln können“, betont unsere Projektleiterin Teona Wurpts.


Absolventen des ZumBA-Projektes mit Projektleiterin Teona Wurpts (ganz rechts), VHS-Leiter Detlev Maaß (2.v.r.) und dem EDV-Dozenten Jens Freese (5.v.r.).

Absolventen des ZumBA-Projektes mit Projektleiterin Teona Wurpts (ganz rechts), VHS-Leiter Detlev Maaß (2.v.r.) und dem EDV-Dozenten Jens Freese (5.v.r.).

Die meisten Jobs seien durch überzeugende Leistungen der Teilnehmenden in sechswöchigen Projekt-Praktika zustande gekommen. „Wir versuchen, die Teilnehmenden für das Praktikum in Betrieben und Berufen unterzubringen, in denen sie in ihrer Heimat bereits Erfahrungen gesammelt haben“, ergänzt Wurpts.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten mit insgesamt 639 Unterrichtsstunden wurden die Teilnehmenden auf die Arbeit vorbereitet. Dazu gehörten unter anderem Computerunterricht; Telefontraining, das Kennenlernen von Abläufen bei der Arbeit sowie Bewerbungstraining.

Ab Anfang August planen wir das nächste ZumBA-Projekt. Interessierte Migranten können sich dafür bei uns telefonisch unter 0491 – 92 99 20 melden. Als Voraussetzung zur Teilnahme gilt das Sprachniveau „Deutsch B1“. Dies wird üblicherweise mit dem Abschluss der Integrationskurse erreicht. Außerdem sollten Teilnehmende beim Zentrum für Arbeit oder der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet sein.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen