Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote
02.05.2017

Besuch bei Jemgums Bürgermeister Heikens

Kürzlich besuchten unsere Außenstellenleitenden Iris und Peter Pfaff sowie unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch mit unserem Leiter Detlev Maaß Bürgermeister Hans-Peter Heikens im Jemgumer Rathaus. Der Besuch diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Ausloten weiterer Möglichkeiten.


Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, Jemgums Bürgermeister Hans-Peter Heikens, Iris und Peter Pfaff sowie unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch tauschten sich über die aktuelle Situation der VHS-Außenstelle Jemgum aus.

Von links: VHS-Leiter Detlev Maaß, Jemgums Bürgermeister Hans-Peter Heikens, Iris und Peter Pfaff sowie unser Vorstandsvorsitzender Jörg Furch tauschten sich über die aktuelle Situation der VHS-Außenstelle Jemgum aus.

„Die Volkshochschule ist ein wichtiger Baustein im kommunalen Angebot“, erklärte Heikens. Außerdem sicherte er seine Unterstützung zu. So solle das ehemalige Schützenhaus nach den Umbauarbeiten 2018 auch für VHS-Kurse zur Verfügung stehen.

Seit August 2016 leitet das Ehepaar Pfaff ehrenamtlich die VHS-Außenstelle Jemgum. Gestartet waren sie mit fünf Veranstaltungen, im aktuellen Semester sind es sieben. Von den Kursen seien Tai Chi, der Männerkochkurs und die Rückenschule besonders gut angenommen worden, erläuterten Iris und Peter Pfaff. Für das kommende Semester planen sie mehr als zehn Veranstaltungen. Jörg Furch betonte die Bedeutung der Außenstelle: „Es ist uns wichtig, dass wir als Volkshochschule im ganzen Landkreis vertreten sind.“ Außerdem kämen sogar einige Teilnehmende aus Leer und Moormerland zu Kursen in Jemgum. Rund die Hälfte aller VHS-Kurse fänden in den Außenstellen statt, ergänzte Maaß.


Kontakt

Volkshochschule für die Stadt
und den Kreis Leer e.V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Tel.: 0491 - 92 99 2-0
Fax: 0491 - 92 99 2-10
E-Mail: info(at)vhs-leer.de

Öffnungszeiten

Vormittags:
Mo. – Fr.  08.00 – 12.00 Uhr

Nachmittags:
Mo., Di. u. Do. 14.00 – 16.30 Uhr
Mi. 14.00 – 16.00 Uhr

VHS-App

Wir machen mit bei der offiziellen VHS-App. Sie bietet eine bundesweite Kurssuche, spielerische Übungsvideos und ein interaktives Sprachspiel.

Jazz in Leer
VHS-Filmrolle
Grundbildung
ich will deutsch lernen